Kirchliches und soziales Engagement

 

So wie der Eifer für den Schießsport, ist auch das Engagement für kirchliche Belange nie ermüdet. Wie bereits erwähnt, hatte die Donatus Bruderschaft schon bei der Errichtung der Pfarre durch großzügige Spenden ihre Verbundenheit zur Kirche dokumentiert, desweiteren bei der Organisation der ersten Fronleichnamsprozession, sowie bei der Stellung von Ordnungsdiensten während der Messen zu Beginn der dreißiger Jahre. Noch Heute ist eine der vornehmsten Aufgaben der Bruderschaft, bei der Fronleichnamsprozession das Allerheiligste zu begleiten. Dieses Begleiten, welches Heutzutage mehr einen symbolischen Charakter hat, war in alten Zeiten oftmals eine dringende Notwendigkeit, um das Allerheiligste gegen Angriffe von Außen zu verteidigen. In den Entscheidungsgremien der Pfarre, Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat, ist die Bruderschaft durch verschiedene Mitglieder vertreten.
Durch ihre Beteiligung an der Organisation des jährlich in Dülken - Nord stattfindenden Sektionsfestes, trägt die St. Donatus Bruderschaft, ebenso wie der Sängerbund, Dülken - Nord, und die Bolten - Elf, zum Aufbau und zur Erhaltung einer Identifikation der Bewohner in Dülken - Nord, der Bistarder Honschaft, wie dieses Gebiet im Schützenregister von 1749 bezeichnet wird, bei.