Das barocke Standbild des hl. Donatus

 

Als mir, Karl Giesen, im Herbst 1996 die Aufgabe übertragen wurde, die Chronik der St. Donatus Bruderschaft zu erstellen und zu verfassen, war ich automatisch gezwungen, das gesamte, über die St. Donatus Bruderschaft vorhandene Material, sei es bruderschaftseigen oder in öffentlichen Archiven lagernd, zu sichten, aufzuarbeiten und in Textform zu bringen. Hierbei stieß ich schon schnell auf die Erwähnung einer St. Donatus Figur, die sich in der St. Cornelius Pfarrkirche befunden haben musste. Durch diese Feststellung angespornt, beschloss ich, diesbezüglich weitere Nachforschungen anzustellen.
Im Folgenden möchte ich einen chronologischen Abriss der daraus resultierenden Quellen und Ereignisse wiedergeben:

 

 

  • Ende 1996: Bei der Lektüre des Buches "Beiträge zur Geschichte Dülkens und Umgebung" von Wilhelm Wüsten stoße ich auf folgende Quellenangabe: "Kunstdenkmäler in der Rheinprovinz" von Paul Clemen, erschienen 1891, in welcher auf Seite 36 folgende Textpassage zu lesen ist: "Holzfiguren in den Seitenschiffen: Sebastianus, Donatus, Agatha, Cäcilia, Eligius, Severinus, barock, Ende des 17. Jh., mit weißem Ölfarbenüberzug und leichter Vergoldung.
  • In den Statuten der St. Donatus Bruderschaft von 1869 sind die Vorschriften bezüglich der Begehung des Patronatsfestes niedergelegt, wozu auch eine Kerzenspende an das Standbild des hl. Donatus in der Pfarrkirche gehörte. Es mußte also eine entsprechende Figur vorhanden gewesen sein!
  • Bedingt durch den teilweisen Abbruch der mittelalterlichen Cornelius Kirche, begonnen am 12. Februar 1873, wurden die bis dahin im Chorbereich untergebrachten Figuren im verbleibenden Turmbereich aufgehangen.
  • Nach erfolgtem Abbruch (ab 11. Mai 1904) des alten Turmes und Fertigstellung der neuen Kirche (Sept. 1908), werden diese Figuren, im Laufe der Jahre an wechselnden Standorten letztendlich auf dem "Speicher" endgelagert.
  • Ca. 1985 werden diese "Speicherfiguren" gegen Holzwurmbefall begast.
  • Juni 1996: Aufgrund diverser Informationen kann ich auf dem bereits erwähnten Speicher eine Andachts- bzw. Prozessionsfahne, die auf ihrer Vorderseite eine Darstellung der hl. Donatus und Udalricus und auf ihrer Rückseite die einer Maria Immaculata trägt, fotografieren.
  • Nach weiteren Recherchen war es mir möglich, während eines Ortstermines am 25. November 1997 im sogenannten St. Cornelius Pfarrarchiv die von Paul Clemen beschriebene Donatus-Figur zu identifizieren und zu fotografieren.
  • Kurze Zeit später werden Gespräche mit dem Ziel einer Übergabe der Figur an die Herz Jesu Pfarre Dülken-Nord geführt, die am 15. Dezember in den Beschluss des Kirchenvorstandes St. Cornelius münden, die Donatus-Figur als Dauerleihgabe an Herz Jesu abzugeben. (Die Figur hätte bei der Gründung des selbständigen Seelsorgebezirks Herz Jesu eigentlich an diesen abgegeben werden müssen, dieses war jedoch, da sie schon jahrelang aus dem Bewusstsein der Bruderschaft verschwunden war, "vergessen" worden.)
  • Am 6. Januar 1998, Dreikönige, wird die Figur vom Verfasser und dem l. Brudermeister, Günter Gorißen, im Cornelius-Archiv abgeholt.
  • 13. Januar 1998: Der Verfasser und der l. Brudermeister transportieren das Standbild zwecks Restaurierung zu Heinz Leven, Eintrachtstraße, Dülken. Dieser ist von der Schönheit der Figur so begeistert, daß er sich spontan bereiterklärt, die Restaurierung auszuführen. Die künstlerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten des Herrn Leven werden durch die von ihm bereits durchgeführte Restaurierung der Eligius Figur, zu sehen in der St. Cornelius- Kirche, auf eindrucksvolle Art dokumentiert.
  • Die St. Donatus Bruderschaft hofft, das restaurierte St. Donatus-Standbild anlässlich ihres Jubiläumsschützenfestes, während des sonntäglichen Festhochamtes, neu einsegnen zu können.